Sonntag, 3. Oktober 2021

Goldrausch in Kalifornien

Art: Mian Situ

Mitte des 19. Jahrhunderts kam es nach ersten Goldfunden in Kalifornien zu einem Run goldgieriger Abenteurer in die entstehenden Minendistrikte. Berichte über Erlebnisse und angeblich sagenhafte Funde der Goldschürfer erschienen schon bald in Zeitungen und Magazinen, teils von mehr oder phantasievollen Illustrationen begleitet. 

Schon bald wurde der Goldrausch auch Thema literarischer Texte. Friedrich Gerstäcker, der selbst die Goldfelder besuchte, veröffentlichte nach seiner Rückkehr in Deutschland u.a. den Roman GOLD und die Sammlung CALIFORNISCHE SKIZZEN. Schon während seines Aufenthalts in Kalifornien hatte er Korrespondenzberichte für Cottas Zeitungen geschrieben. Später machte dann Bret Harte den kalifornischen Goldrausch zum Hauptthema seiner gern gelesenen (auch in deutscher Übersetzung erschienenen) Kurzgeschichten.

Hinzu kamen Lieder über den Goldrausch, weitere Illustrationen oder Gemälde und bis heute viele Romane oder Erzählungen. europäischer oder amerikanischer  Seit dem 20. Jahrhundert war 'Gold in Kalifornien' auch ein Thema für die entstehende Filmindustrie. So berichtete z.B. Luis Trenker in seinem bemerkenswerten Western DER KAISER VON KALIFORNIEN vom Schicksal J. A. Sutters. 

Als Kuriosum sei noch angemerkt, dass selbst in der DDR 1957 mit Benno Voelkners IM TAL DES ZORNIGEN BACHES (s. links) ein Goldrausch-Western erschien. (Karl Jürgen Roth)