Dienstag, 11. Oktober 2022

Peter Noçon †

Gestern abend (10. Oktober 2022) erreichte mich die betrübliche Nachricht, dass Dr. Peter Noçon, der Vorsitzende der GASW verstorben ist. 

Dies hat mich persönlich sehr betroffen! Peter habe ich während einer GASW-Tagung in Iserlohn Mitte der 1990er Jahre kennen und schätzen gelernt. Seitdem trafen wir uns regelmäßig auf allen Tagungen der Gesellschaft und manchmal auch, wenn ich einmal nach Münster kam. 

Peter war ein herausragender Wissenschaftler, der sich bestens in dem Genre des Western auskannte, akribisch einzelne Sachverhalte erforschte, aber in seinen wissenschaftlichen Essays und Vorträgen auch nie die gesamten kultur- und literaturgeschichtlichen Dimensionen um das Thema Western aus dem Auge verlor ... und vor allem war Peter ein guter Freund! Wir haben so manchen Abend zusammen im angeregtem Gespräch verbracht oder sind gemeinsam durch die Tagungsorte gebummelt. Ich werde ihn sehr vermissen. 

 Für die GASW bedeutet Peters Tod einen unersetzlichen Verlust. Ob, und wie es weiter geht steht derzeit wohl eher in den Sternen.