Samstag, 9. Oktober 2021

Western in Anthologien

Geschichten  aus dem Wilden Westen waren /sind nicht nur in Romanform sondern auch als Kurzgeschichten populär. Besonders im englischsprachigen Raum wurden zahllose Kurzgeschichten zunächst in Pulp Magazines veröffentlicht. Später kamen vermehrt Anthologien als Taschenbücher bzw. Hardcover auf den Markt, in denen so manche literarisch wichtige Westernstory einen neuen Abdruck erlebte. Leider gibt es auch viele Short Stories, die mehrfach anthologisiert wurden. Dies ist für heutige Sammler nicht unbedingt erfreulich, da man ja nicht unbedingt Dubletten in seiner Sammlung haben möchte, aus der Sicht der Herausgeber solcher Anthologien aber sehr verständlich, wollte man den Konsumenten doch gute, interessante und spannende Texte bieten.

Penguin 654 (1947)
Im englischsprachigen Raum finden wir so z.B. bei etlichen Taschenbuchverlagen seit den 1940er Jahren Anthologien, daneben Sammlungen in gediegener Ausstattung als Hardcover ,z. B. von Jon Tuska herausgegeben, oder auch in jüngerer Zeit weitere Veröffentlichungen, die teils Werke eines bestimmten Verfassers oder aus einem speziellen Magazin stammende Geschichten bieten.

Im deutschsprachigen Raum erschienen erste gebundene Sammlungen mit (zumeist amerikanischen) Geschichten seit den 1950er Jahren und später auch als Paperback (z.b. innerhalb der Reihe 'Heyne-Anthologien) bzw. Taschenbuch (u.a. bei Heyne, Ullstein oder in jüngster Zeit bei Apex / Romankiosk).

Auf dem WesternBuchregal - WesternBookshelf sind einige Anthologien gelistet. (Karl Jürgen Roth)