Dienstag, 5. Oktober 2021

Western im Jugendbuch

Der Popularisierung des Western dienten auch Veröffentlichungen für junge Leser. Neben fiktionalen Texten finden sich hier auch Publikationen, die eher den Charakter von Jugendsachbüchern hatten. 

So erinnere ich mich für den deutschen Sprachraum z.B. an Sammelbilderalben von Stephen Tanner (d. i. Rudolf D. Habisreutinger) Fremde Welt in ferner Wildnis, von Christopher S. Hagen (d. i. Heinz-Josef Stammel) Geschichten aus dem Wilden Westen oder die Filmbilderalben zu den beliebten Karl May-Verfilmungen. 

In Großbritannien wurde 1955 gleichfalls ein Stickeralbum von Irwin Shapiro über das Leben der Cowboys auf den Markt gebracht, welches mit 48 farbigen einzuklebenden Bildchen sowie Zeichnungen von Hans H. Helweg versehen war (siehe: https://jugendbuchregal.blogspot.com/2021/10/05-01.html). (Karl Jürgen Roth)